Zurück

Kiki Sting

Stäbe mit Glaszipfeln
2016
Höhe: 1,50 m
Stahl geschmiedet
Glas von Korbinian Stöckle
Foto: Cornelia Kolbe
Rankstäbe mit Glaskugeln
2017
Höhe: 1,50 – 1,80 m
Stahl geschmiedet
Foto: Cornelia Kolbe
Windspiel
"Fähnchen im Wind"
2016
Höhe: 1,50 m
Breite: 60 cm
Höhe der Figur: 20 cm
Freiformgeschmiedet
Fotografin: Cornelia Kolbe
"Magische Augen" und "Goldene Kameras"
in Serie seit 2012
Würfel und Rundstahl in 30, 40 und 50mm Größe
mit Blattgold belegt.
Schwingt im Wind
Höhe ca. 1,50 m
Foto: Cornelia Kolbe

"1996 kam ich eher zufällig mit dem Schmieden in Berührung und war sogleich Feuer und Flamme. Dass dieses starre und kalte Material Stahl im Schmiedefeuer so geschmeidig und formwillig wird, faszinierte mich.

Seit 2002 schwinge ich selbständig als freischaffende Künstlerin den Schmiedehammer.

Von Anfang an beeindruckte mich die Idee beweglicher und schwingender Objekte. Der Gegensatz zwischen der Schwere des Metalls und der Leichtigkeit, mit der es sich schon beim leisesten Windhauch bewegt, fasziniert mich bis heute.

Unter meinem Hammer entstehen aber auch andere schöne Dinge für den Garten wie Dekostäbe und Rankgitter, die ich entweder mit Glaskugeln und Studioglas-hauptsächlich aus der Werkstatt vom Glasstudio Borowski und Korbinian Stöckle- kombiniere oder teilweise mit Blattgold belege, um das Auge im tristen winterlichen oder bunten, blühenden Sommergarten auf meine Arbeit zu lenken."

Kiki Sting

07.12.1961 geboren
1982-1990: Studium Philosophie, Romanistik und Politikwissenschaft an der Westf.-Wilhelms-Universität in Münster/Westf.; Abschluss als Magistra Artium.
Auslandsaufenthalte:
1985-1986 Studium an der Universität "La Sapienza" in Rom
1993/1994 Rundreise durch Mittelamerika
1997 Einjähriger Aufenthalt in El Salvador, Mittelamerika
Metallhandwerk:
1995-2004 Mitbetreiberin der Frauenmotorrad- und Metallwerkstatt Pfiffigunde e.V.
1998 diverse Praktika in Schmiedebetrieben
1999 Ausbildung zur Metallgestalterin in Hachenburg/Westerwald bei Stefan Zydek
2000 Ausbildung zur geprüften Schweißerin
2001 Werkstattleitung bei Pfiffigunde e.V.
seit März 2002 selbständig als freischaffende Künstlerin

Ausstellungen

Mai-Oktober 2001 Kurpark Bad Hall, Österreich mit anderen Künstlerinnen als Kollektiv Kirosape 2001 Teilnahme an der Wanderausstellung "Zeitgemäße Sonnenuhren" als Gruppenarbeit mit "Group 2001"
Mai 2002-2008 "Kulturelle Landpartie im Wendland"
Mai 2007, 2008, 2009 "Art of Eden" in Krefeld
2006 und 2008 Teilnahme an der Ausstellung "Skulptur und Garten" in der Baumschule Höfkes in Kempen bei Krefeld
Juni 2009 „Artforum Bodensee“ in der Schweiz
2009 Kunsttour Caputh
2014 „Skulptur und Garten“ in der Baumschule Höfkes in Kempen
seit 2015 Teilnahme an der Kulturellen Landpartie in Bülitz
2016 Kunsttour Caputh