Zurück

Gudrun Beulshausen

Topasring
Silber, geschmiedet
Feingoldbelötung.
Oberfläche gekratzt.
2018
Perlenohrhänger
750er Gold geschweißt
Zuchtperlen.
2018
Halsschmuck,
Strickkette oxidiertes Silber,
Feingold
Barockperle
Glas
2017
Mondsteinring
Silber geschweißt
Feingoldbelötung
Regenbogenmondstein
2018
Alle Fotos von Gudrun Beulshausen

Meine Vorliebe für Kontraste zeigt sich nicht nur in den Arbeiten selbst, wenn zum Beispiel ein Rohstein durch eine zarte Goldfassung gehalten wird, sondern auch in der Arbeitsweise: Einer technisch filigranen Phase folgt meist eine freie oder plakative Arbeit. Oft experimentiere ich mit dem „gesteuerten“ Zufall, der beim Schweißen entsteht, dieses freie Werkstück wird dann nachträglich nach alter Goldschmiedeschule bearbeitet.

Sehr gerne kombiniere ich Silber mit hochwertigem Gold, für Steinfassungen verwende ich vorwiegend Feingold. Durch das „Weißsieden“ (häufiges glühen, beizen, wässern) bekommt das Silber eine fast weiße Farbe, durch das Oxidieren (abermals ein chemischer Prozess) wird es dunkel bis schwarz. Weitere Techniken der Oberflächengestaltung sind: Schweißen, Tauschieren, Prägen, Kratzen, Stanzen, Punzieren, Ziselieren, Gravieren, Bürsten, Hämmern um nur einige zu nennen. Aber auch bei Ringen, die keinen Hammerschlag aufweisen, ist die Form durch das Schmieden entstanden und durch das Feilen, Schmirgeln, Schleifen, Polieren oder Mattieren entsteht ein neuer Eindruck. Bei Kleinserien entwerfe und arbeite ich ein Schmuckstück, erhalte durch das Gießen mehrere Grundformen, die durch unterschiedliche Bearbeitungstechniken, wie z.B. das Montieren (anlöten) von Fassungen neue Gestalt erhalten.

Dipl. Metalldesignerin und Goldschmiedin

Mitglied der Arbeitsgruppe Kunsthandwerk Hildesheim - AKHi
Mitglied im Bundesverband Kunsthandwerk –BK

2015 Werkstatt und Galerie in Achern
2011 Werkstatteröffnung in Ottenhöfen im Schwarzwald.
Seit 1999 Ausstellungen in Galerien und Museen, Teilnahme an Kunstausstellungen und Kunsthandwerkermärkten.
1995 Selbsständigkeit und Werkstatteröffnung in Hildesheim
1989-1995 Private Pflegetätigkeit, Hildesheim
1988-1989 Goldschmiedegesellin, Münster
1985-1988 Goldschmiedelehre, Münster
1981-1985 Studium der Metallgestaltung , FH Hildesheim/Holzminden

www.galerie-bachperle.de