Zurück

Tina Menner-Zint

Ohrschmuck
Acrylglas/ 925 Silber
Kette
Süßwasserperlen(grau)/ Mondstein(facettiert)/ 9oo Gold/ 75o Gold mit Magnetverschluss Mittelteil ein- und auszuhängen
6 Ringe
zwei davon 925 Silber vergoldet sonst Silber mit 9oo Goldfassung und Stein (Saphir, Mondstein und 2 x Prasiolith )
Kette
Koralle/ Schaumkoralle (teilweise gefärbt)/ 925 Silber mit Magnetverschluss Mittelteil ein- und auszuhängen
„Geschlüpft“
Siampapier/ kleine Magnete - über 100 Teile auf Nägeln oder magnetischen Untergründen frei kombinierbar - Entstehungsjahr 2013 Größe: ca. 3x3cm
Alle Fotos sind von Tina Menner-Zint

Meine Liebe zum Schmuck ist alt. 50 Jahre alt. Ich sah damals das Gesellenstück meiner Tante und wusste, so etwas will ich auch machen. Dieses Wollen hat mich nie wieder losgelassen. Kleine Gebilde (meist vollplastisch) aus Gold und Silber zu schaffen, diese mit allen möglichen anderen Materialien, wie Steinen, Perlen, Korallen, Edelstahl, Acrylglas, Glas, Filz zu kombinieren, ist meine Leidenschaft. Diese kleinen Skulpturen so zu gestalten, dass sie am Körper getragen werden können und die Persönlichkeit der/des jeweiligen Trägers unterstreichen, ist mein Ziel. Wenn es mir dann noch gelingt variable Teile einzubauen, mit deren Einsatz der Kunde spielen kann und so das Aussehen seines Schmuckstücks je nach Anlass selbst beeinflusst, freut es mich besonders.

1999 kamen die Papierarbeiten dazu. Vom Material(Seidenpapier, Siampapier (aus Maulbeerbaumrinde), Seidelbastpapier) her das krasse Gegenteil zu Metall und Steinen. Nämlich weich, leicht, gut formbar. Aber ansonsten arbeite ich eigentlich ganz ähnlich wie bei meinen Schmuck. Auch hier entstehen Objekte (häufig erweitert mit Fundstücken und anderen Materialien), die oft den Endbesitzer und seine Wohnsituation mit einbeziehen und ihm Freiheit und Spielraum bei der endgültigen Platzierung der Werke lassen.

Tina Menner-Zint

1958 in Neuruppin
1977-1978 Studium Schmuckdesign an der Fachhochschule für Gestaltung Schwäbisch- Gmünd
1978-1981 Goldschmiedelehre an der Berufsfachschule für Glas und Schmuck Neugablonz/Kaufbeuren
1981-83 Mitarbeit in einer Gold- und Silberschmiedeschmiede in Konstanz
seit 1983 eigene Werkstatt in Biberach
1998-2010 Dozentin an der Jugendkunstschule Biberach
seit 1999 Papierarbeiten
2010-12 Ausbildung zur Fachlehrerin für Kunst
seit 2014 Dozentin an der VHS Biberach

Ausstellungen Schmuck

„Atelier Kühn“, Berlin
„Galerie Wosimsky“, Giessen
„Galerie Schrade“, Diepoldshofen
„art-design-feldkirch“, Feldkirch (Österreich)
jährliche Ausstellungen in Biberach/Riß

Auszeichnung beim „Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreis“

Ausstellungen Papier

Kunstverein Biberach (Gruppenausstellung), Schloss Ummendorf
Galerie Schrade, Diepoldshofen
Kunstverein Biberach (Gruppenausstellung), Museum Biberach
Komödienhaus Biberach
Galerie „Sphäre“, Ehestetten
Galerie Uli Lang, Biberach
„eunique“ 2013, Karlsruhe
„eunique“ 2014, Karlsruhe
Galerie „AllerArt“, Heiligenberg